Das Dach muss höher!

Home Blog Das Dach muss höher!

Schon bevor wir den Schulbus gekauft haben, wussten wir, dass wir keine andere Möglichkeit hatten, als das Dach zu erhöhen. Julian konnte bei einer Höhe von 185 cm im Innenraum nicht aufrecht stehen und das ist wohl mit das Wichtigste für ein angenehmes Leben im Bus. Ich hatte es etwas schwerer mich mit dem Gedanken anzufreunden, den Bus rundherum aufzuschneiden, das Dach mit Wagenhebern und Baustützen 30 cm anzuheben, um dann die gekappten Träger wieder zusammen zu schweißen und die nun freien Stellen mit Blechen zu verkleiden. Auch wenn uns viele von unserem Vorhaben abgeraten haben, ließen wir uns nicht davon beeinflussen. Die meiste Zeit steckten wir in die Vorbereitung, gerade weil wir zum ersten Mal ein Dach erhöhten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten vorzugehen, aber welche ist für uns die Beste? Sollten wir unter, oder über den Fenstern schneiden, Schweißgerät leihen oder kaufen verzinkten Stahl verwenden oder lackieren, brauchen wir zusätzlich Baustützen, welches Profil sollen die neuen Träger haben und so weiter…. Uns qualmten wirklich die Köpfe und unsere Zeit wurde immer knapper. Es wurde Zeit sich für eine Variante zu entscheiden und diese ist in dem folgenden Video erklärt….


Obwohl es an dem Tag relativ windig war  ist alles reibungslos abgelaufen. Wir haben es zu fünft in einer Stunde geschafft das Dach sicher und gerade 30 cm zu erhöhen und die Hauptträger wieder zu verschweißen. 
Die nächsten Wochen bestanden darin, die nun freien Stellen wieder mit Blechen zu verkleiden. Wir haben uns dazu entschieden die Bleche mit einer Luftdruck Nietzange zu nieten und zusätzlich mit Karosseriekleber abzudichten und zu fixieren. 
Nach vier  Wochen harter Arbeit haben wir es geschafft und die Karosserie nach unseren Vorstellungen verändert.